Iris Höppel

IrisDein Lieblingsbrieffreund aus Swasiland besucht dich. Was würdest du ihm zeigen?
Was ich ihm hier bei mir in der Vorstadt zeigen würde, wäre sicherlich nicht so spektakulär. Aber mein guter Freund ist ja noch nie aus Swasiland herausgekommen und findet wahrscheinlich alles aufregend, was ich ihm zeige. Zunächst würde ich mal eine Runde in meiner Heimatstadt spazieren gehen und zu allem eine Geschichte „aus meiner Jugend“ erzählen. Und dann würde ich es als Alibi nehmen, mal eine Führung durch München mit diesen roten Touri – Bussen mitzumachen. Dann kenn ich mich da vielleicht auch mal ein wenig besser aus.

Woher kommst du und wohin gehst du?
Ich komm grad von zu Hause und geh jetzt in die Probe.

Was ist Kunst?
Da bediene ich mich doch lieber der Worte einer Person, die sich da besser auskennt als ich: „Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst, das ist der Mensch!“ — Vincent van Gogh.

Was ist deine Lieblingsverschwörungstheorie?
Kanzler Palpatine ist der Imperator und Padme Amidala ist mit Darth Vader verheiratet. Krass, oder ?

Was war dein Lieblingsspiel als Kind?
Mein Lieblingsspiel war „Staffellauf“. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, Staffellauf hätte irgendwas mit Bahnen rennen und Stöckchen weitergeben zu tun. Eigentlich geht das folgendermaßen: Einer ist der Chef, der darf allen übrigen Anweisungen geben: Z.B. Du hüpfst auf einem Bein über diese Steine ohne den Boden dazwischen zu berühren, dann pflückst du genau 4 Gänseblümchen, rennst so schnell wie möglich 2x ums Haus und legst die Blumen dann in das Vogelhäuschen an der mittleren Birke, dann… usw. Wer das am schnellsten schafft, darf der nächste „Chef“ sein. Und das haben wir dann stundenlang gemacht…

Nebenhobbies?
Oh, gerne und viele. Nur wann? Ich beschäftige mich neben dem Theater mit dem Mittelalter in vielen Facetten: Mittelalterlich Musik hören, Konzerte besuchen, Gewandungen schneidern und damit auf diversen MA-Märkten rumlaufen oder Stammtischen beiwohnen. Zählen eine Hündin und zwei Katzen auch als Hobby? Und natürlich fallen mir da noch 1000 Sachen ein, die auch demnächst tun möchte. Nur wann?

Bist du musikalisch?
Nein, leider nicht. Aber ich wäre es echt gerne. Gitarre und Klavier spielen im Selbstunterricht erlernen habe ich jeweils nach circa zwei Wochen wieder aufgegeben. Aber ich gebe nicht auf und erfülle mir vielleicht doch noch den Traum, Instrumental- oder Gesangsunterricht zu nehmen.

Was fehlt dir zum Glück?
Ach, meistens fehlt doch da gar nichts! Und manchmal muss es ja auch ein bisschen fehlen, sonst würde man ja gar nicht mehr merken, wenn man es hat.

Welche Rolle hättest du gern im Zirkus?
Da würde ich wohl am ehesten gerne mal eine Clownsnummer aufführen. Ich hab da mal einen Kurs gemacht: „Clownerie für Anfänger“. Das muss ja für was gut gewesen sein, die rote Nase hab ich auch schon…

Montagmorgen. Und jetzt?
Nur noch 5 Minuten…!