Andreas Klement

AndreasDein Lieblingsbrieffreund aus Swasiland besucht dich. Was würdest du ihm zeigen?
Die Kammerspiele, das Residenztheater, den Werkraum, das Volkstheater – wo ist er hin? Dann vielleicht doch die Schmalznudel am Viktualienmarkt und den Sonnenuntergang über Tutzing.

Woher kommst du und wohin gehst du?
Ich komme, ich weiß nicht, von wo? Ich fahre, ich weiß nicht, wohin? Mich wundert, dass ich so fröhlich bin. Oder: Nach der Probe ist vor der Probe.

Was ist Kunst?
Der Mensch. Klingt komisch, ist aber so.

Was ist deine Lieblingsverschwörungstheorie?
Die ganze Welt ist Bühne / Und alle Fraun und Männer bloße Spieler. (Shakespeare: Wie es euch gefällt)

Was war dein Lieblingsspiel als Kind?
Dekonstruktion. Das heißt das Ausweiden von Taschenlampen, Fernsehern und Spiegelreflexkameras.

Nebenhobbies?
Niemals.

Bist du musikalisch? Sicher?
Ja, sicher. Wie Virgil in Woody Alans „Take the money and run“.

Was fehlt dir zum Glück?
Menschenschlangen an der Theaterkasse.

Welche Rolle hättest du gern im Zirkus?
Die des Tigers, der seinen Dompteur frühstückt.

Montagmorgen. Und jetzt?
Play it again, Sam!